Telefon
Fragen? Rufen Sie uns an!!
+49 174 5723333

Malz Essig 250 ml

Malz Essig Naturreiner vollaromatischer bernsteinfarbener Essig aus Malz.

Jahrgang 2005

Malz ist bekanntlich durch Mälzung gekeimte und getrocknete Gerste. Dieses Malz wird mit heißem Wasser versetzt, damit wird Stärke in Zucker umgewandelt und so die Basis für die alkoholische Gärung gelegt. Diese wird laufend beobachtet. Danach wird der alkoholhaltige Sud mit einer reinsortig gezüchteten Essigbakterienkultur geimpft. Die Essigfermentation findet unter kontrollierter Gärung statt, wobei Temperatur und Sauerstoffzufuhr ständig beobachtet werden, um den Bakterien optimale Lebensbedingungen zu gewähren. Somit ist eine der Voraussetzungen gegeben, hohe Qualität zu erreichen. Nach Ende der Gärung wird der Jungessig in Eichenfässern über mehrere Jahre gelagert. Der jetzt verfügbare Malzessig stammt aus dem Jahrgang 2005. Er konnte während seiner Reifezeit im Essigkeller sein unverwechselbares intensives Aroma voll entfalten.

In der Geschichte ist Malz-Essig seit langem bekannt. Er wurde unter anderem als natürliches Konservierungsmittel vor allem im angelsächsischen Raum verwendet. „Malt vinegar“ ist in vielen angelsächsischen Ländern auch wesentlicher Bestandteil in den Saucen bzw. der Zubereitung von „fish and chips“, dieser ursprünglich bei Arbeitern weit verbreiteten Speise, die mittlerweile aus dem Fast-Food-Angebot nicht mehr wegzudenken ist. Heute ist Malz Essig international ein beliebter Essig in der Gastronomie und bei engagierten Hobby-Köchen.

  • Marinieren von Kartoffelsalat
  • zum Verfeinern von Speck-Kraut-Salat
  • zum Verfeinern von Schweinebraten: Entweder in den Saft träufeln oder das Fleisch in regelmäßigen Abständen während des Bratvorgangs bepinseln. Dies führt zu einer deutlich knusprigeren Kruste.


5% Säure

Zutaten

Malzessig

enthält Gerste

Noch mehr Essig

Wir haben noch tolle weitere Essige in unserem Sortiment, überzeugen Sie sich selbst und Besuchen unsere Essig Übersicht.

Bisher wurden keine Kommentare abgegeben

Geben auch Sie einen Kommentar ab! Ihr Name: Und optional Ihre Bewertung: